Homesch be et frehe woar

Wann:
25. November 2018 um 14:00
2018-11-25T14:00:00+01:00
2018-11-25T14:15:00+01:00
Wo:
Probstei
Kontakt:
Bernd

Traditionell beschäftigt sich die Dorfakademie unter der Rubrik „Homesch be et frehe woar“ mit der Geschichte unseres Dorfes. In den vergangenen Jahren wurde von Hambucher Bürgern über Kriegserfahrungen, das Leben in ihrer Kindheit, die Arbeit, das Feiern und die Traditionen in Hambuch berichtet. Die Vermittlung und Erhaltung geschichtlichen Wissens durch Zeitzeugen aus der eigenen Bevölkerung macht den Charme der Dorfakademie aus und entspricht genau unserer Zielsetzung. Eure positiven Rückmeldungen bestärken uns in dieser Philosophie.

In diesem Jahr wollen wir uns in der Veranstaltung

 

 

„Hambucher Vereinsleben“
Sonntag, 25. November 2018, 14.00 Uhr
„Probestei Hambuch“

 

mit der großen Bedeutung der Hambucher Vereine für die Entwicklung unseres Dorfes beschäftigen. Vereine haben unser Miteinander stark geprägt, waren lange eine Basis für mancherlei Freizeitbeschäftigung, Farbkleckse im Arbeitsalltag und stehen bis heute einerseits für Bewahren und Erinnern. Gleichzeitig sorgen sie aber auch für Weiterentwicklung, greifen neue Interessen und Herausforderungen auf und bieten Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung  und Integration.

Die Dorfakademie ist froh, dass wieder Hambucher Frauen und Männer bereit sind,  uns ihre Erfahrungen mit den Vereinen, deren Entstehung und Entwicklung vorzustellen. Sie  werden berichten, welche Funktionen das Vereinsleben hatte und wie es bis heute fortwirkt. So wird uns dieser Nachmittag in der Probstei vermutlich nicht nur klüger werden, sondern auch näher zusammen rücken lassen. Eine Fotoauswahl wird die Eindrücke optisch vertiefen.

Damit es auch dem Körper an nichts fehlt, gibt es neben vielerlei Getränken auch Brot aus unserem Backes, mit „Hausmacher“ und dazu ein Kuchenbuffet im Stile der Fünfziger-Jahre.

Freuen wir uns auf eine spannende und genussreiche Reise in die Vergangenheit.

Der Eintritt ist kostenlos
Voranmeldungen sind nicht erforderlich


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner