Veranstaltungskalender

Apr
19
Fr
Besuch in der Moschee
Apr 19 um 17:00

Besuch in der Moschee

 

Freitag, 19.04.2024

Abfahrt in Hambuch um 17.00 Uhr

 

Einladung zu einem Besuch in der einzigen Moschee im Landkreis Cochem-Zell in Bullay.

Die Moschee wurde vor einigen Jahren durch den Türkisch-Islamischen Verein in Bullay errichtet und bietet den Gemeindemitgliedern hinreichend Platz für die regelmäßigen Gebete und zum Feiern. Auch die Hochfeste des Islam, das Zuckerfest, das Opferfest oder das abendliche Fastenbrechen im Ramadan werden hier gemeinsam begangen. Wir haben Gelegenheit aus erster Hand mehr über den Islam und das religiöse Leben hier bei uns zu erfahren, den Imam und Mitglieder der Gemeinde kennen zu lernen. Wer möchte, kann an dem Freitagabendgebet teilnehmen.

Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Bullay und treffen uns um 17.00 Uhr in Hambuch vor Susis Schokolädchen.

Eine vorherige Anmeldung bis zum 15.04.24 ist unter Tel. 015119481541 erforderlich

Mai
3
Fr
6. Nachttheater – Geschichte und Geschichten aus Hambuch –
Mai 3 um 19:00 – Mai 5 um 23:45

Es ist wieder soweit! Eine neue Auflage unseres weit über die Grenzen Hambuchs hinaus beliebten Nachttheaters steht bevor und bietet wieder einen einzigartigen Zugang zur Geschichte unserer Heimat. Die gemeinsame kleine Wanderung in die „guten alten Zeiten“ hat mittlerweile Tradition und wird von vielen schon sehnlichst erwartet.

 

6. Nachttheater
– Geschichte und Geschichten aus Hambuch –
Freitag, 03. Mai – Sonntag, 05. Mai 2024

 

Der Ablauf orientiert sich wieder an den bewährten Strukturen früherer Nachttheater. An drei Tagen machen sich insgesamt 15 begleitete Zuschauergruppen (jeweils 5 an einem Abend) auf den Weg in die Nacht. Sie tauchen hinein in die frühen Siebziger-Jahre, wo sie an zahlreichen Schauplätzen der Hambucher und Eifler Vergangenheit hautnah Zeuge werden von Ereignissen die damals so oder so ähnlich stattgefunden haben. Die ZuschauerInnen nehmen Teil am Geschehen und werden sich der Macht der Geschichten wohl kaum entziehen können. Die Geschichten selbst wurden vom Leben geschrieben und von uns in ein Drehbuch gefasst, das Erinnerungen und Gefühle wecken wird.

Eine Besonderheit des Nachttheaters ist es, dass sich neben einer großen Zahl an Hambucher Akteuren auch befreundete Theatervereine und -interessierte aus der Umgebung mit großem Spaß beteiligen. In diesem Jahr werden Akteure aus
Binningen, Düngenheim, Kaifenheim, Kaisersesch, Möntenich, Wirfus und Zettingen dabei sein. Ihrer aller Mitwirkung macht das Schauspiel überhaupt erst möglich. Auch wegen dieser einzigartigen Kooperation steht das Nachttheater, weit über die Grenzen unserer Region hinaus, nicht nur für ungekünsteltes Schauspiel, sondern auch für gelebte Freundschaft und Austausch zwischen unseren Gemeinden. Vielen Dank dafür!
Ein besonderer Dank gilt auch dem Vorstand der Dorfakademie und den Mitgliedern des Nachttheater-Teams, die sich mit beeindruckendem Engagement der Planung, Organisation und Umsetzung dieses Großereignisses angenommen haben. Respekt!

Zum Ablauf: Am 03. Mai (Freitag), 04. Mai (Samstag) und 05. Mai (Sonntag) finden jeweils fünf Vorführungen von mindestens 2,5 Stunden Dauer statt. Gruppen von je 40 Zuschauern starten von dem „Haus Probstei“ aus in einem zeitlichen Abstand von 45 Minuten ihre Wanderung in die Vergangenheit.

 

Die Führungen beginnen am Freitag und Samstag:
19.00 h / 19.45 h / 20.30 h / 21.15 h / 22.00 h
Die Führungen am Sonntag beginnen:
18.15 h / 19.00 h / 19.45 h / 20.30 h / 21.15 h

 

Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 15 Minuten vor Beginn der jeweiligen Aufführung am „Haus Probstei“ zu sein. Die Zuschauergruppen werden dort offiziell begrüßt, eingewiesen und auf die Situation eingestimmt.

Die Nachtwanderung findet bei jeder Witterung statt. Da fast alles im Freien geschieht ist es der eigenen Bequemlichkeit dienlich, eine der Witterung angemessene Bekleidung zu wählen. Kurz: Zieht Euch warm an. Die Wegstrecke (ca. 2 km) führt um und durch Hambuch. Der Weg ist zwar gut begehbar; trotzdem sollte auf geeignetes Schuhwerk geachtet werden. Auf der Strecke werden einzelne Szenen und bei Bedarf auch Wege ausgeleuchtet. Jede Gruppe führt Laternen und Fackeln mit sich. Wer möchte, kann aber zur Erhöhung der eigenen Sicherheit, auch noch eine eigene Taschenlampe mitbringen. Helfer der DA begleiten die einzelnen Gruppen und stehen bei Problemen hilfreich zur Verfügung. Für den Notfall stehen Sanitäter bereit.

Während des gesamten Abends findet im „Haus Probstei“ für die Besucher eine Bewirtung statt. Bei rustikalem Essen und Trinken besteht nach der Wanderung die Möglichkeit zum Austausch über das Erlebte.

Wir freuen uns sehr auf Euch und auf dieses Wochenende!

Eure Dorfakademie Hambuch

 

 

Informationen zum Kartenverkauf
• Der Eintritt beträgt 15,00 Euro. Kinder bis 14 Jahre 10 Euro (Erstattung von 5 Euro direkt vor der Vorführung)
• Kartenverkauf ausschließlich am Samstag, dem 13. April um 10.00 Uhr „Haus Probstei“, Hauptstraße 35, Hambuch
Auf Grund der erfahrungsgemäß hohen Nachfrage empfiehlt es sich, sich frühzeitig an der Kartenvorverkaufsstelle einzufinden.

Pro Person können maximal fünf Karten erworben werden.

Veranstaltungsarchiv

Veranstaltungsübersicht 2021

Veranstaltungsübersicht 2020

Veranstaltungsübersicht 2019

Veranstaltungsübersicht 2018

Veranstaltungsübersicht 2017

Veranstaltungsübersicht 2016

Veranstaltungsübersicht 2015

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner