Veranstaltungskalender

Feb
15
Fr
Mitgliederjahreshauptversammlung @ Probstei in Hambuch
Feb 15 um 20:00

Liebe Mitglieder der Dorfakademie Hambuch, liebe Freunde und interessierte Bürger!

Wir schauen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück in dem wir wieder viele positive Rückmeldungen und tatkräftige Unterstützung erhalten haben. Nun stellt uns das neue Jahr vor neue Herausforderungen und möchten wir mit vielen von Euch gemein-sam Rückblick halten, Anregungen aufnehmen und die Pläne für 2019 vorstellen.
Deshalb laden wir wieder herzlich ein, zur

Jahreshauptversammlung,
am Freitag, dem 15. Februar 2019,
20.00 Uhr in der Probstei

Dass es uns auch 2018 wieder gelungen ist ein attraktives Programm anzubieten, verdanken wir einem sehr engagierten Vorstand, dem positiven Zuspruch der Bevöl-kerung und der großen Beteiligung unserer Mitglieder. Dafür an allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Aber Erfolg ist auch Verpflichtung. Wir haben noch viele Ideen, die wir Euch gerne vorstellen möchten, sind aber auch sehr an Euren Ideen und Vorschlägen interessiert. Deshalb würden wir uns über zahlreiche Besucher bei unserer Versammlung am 15.Februar freuen. Vielleicht hat ja auch jemand Lust im Vorstand der DA mitzuar-beiten; neue Mitglieder sorgen auch immer wieder für den notwendigen frischen Wind. Die Gelegenheit ist jetzt günstig denn es stehen Neuwahlen an. Also: Nur Mut!

Hier die offizielle Tagesordnung der Jahreshauptversammlung:

  • TOP 1 Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • TOP 2 Rückblick auf das Jahr 2018
  • TOP 3
    • a) Kassenbericht
    • b) Bericht der Kassenprüfer
    • c) Entlastung des Vorstandes
    • d) Neuwahl der Kassenprüfer
  • TOP 4
    • a) Wahl eines Wahlleiters
    • b) Neuwahl des Vorstandes
  • TOP 6 Anregungen, Ideen, Vorschläge, Aussprache

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung laden wir alle zu einem gemütlichen Beisammensein (Essen, Trinken, Reden) ein.

Wir freuen uns auf Euer Kommen
Dorfakademie Hambuch e.V.
Der Vorstand

Mrz
17
So
15.Hambucher Carrera-Bahn-Meisterschaft/Lego-Bauwettbewerb/Modellbahnbau @ Im Haus Probstei in Hambuch
Mrz 17 um 12:00

15. Carrera-Bahn-Meisterschaft
Lego-Bauwettbewerb / Eisenbahn-Modellbahnbau

Sonntag, 17.03.2019, ab 12.00 Uhr

Im Haus Probstei in Hambuch

Kaum jemand hat die Möglichkeit eine 30 Meter lange 6-spurige Carrerabahn in seinem Keller auf zu bauen.  Daher laden wir alle kleinen und großen Freunde der schnellen Mini-Flitzer ein, ihre Fahrkünste auf so einer Strecke mit großer Steilkurve  unter Beweis zu stellen. Jeder kann mitmachen!!!

Los geht’s ab 12 Uhr mit den Qualifikationsrennen, in denen sich die Teilnehmer mit einer schnellen Rundenzeit für die Rennen in der Junioren- und in der Hauptklasse qualifizieren können. Start der spannenden Rennen ist um 16:00 Uhr mit den Läufen der Halbfinals, zu denen die zeitschnellsten Fahrer der Qualifyings in der Juniorenklasse sowie in der Hauptklasse zugelassen werden. Um für alle Teilnehmer Chancengleichheit zu gewährleisten, werden die zu steuernden Autos von der Dorfakademie gestellt. Gefahren wird mit DTM-Autos des Systems Carrera Evolution, die mit Ortmann-Reifen ausgestattet sind

Bei atemberaubenden Kopf-an-Kopf-Duellen dürfen sich auch die Zuschauer auf spannende Rennsport-Action freuen. Belohnt werden die Erstplatzierten wieder mit wertvollen Preisen und Pokalen.

Außerdem findet wie in den vergangenen Jahren ein Lego-Bauwettbewerb statt. Alle LEGOianer(innen) sind aufgerufen, ihr LEGO hervor zu holen und etwas Tolles daraus zu bauen. Den so entstandenen LEGO-Knüller bringen die „Künstler“ bis 14.00 Uhr in die Probstei zur Ausstellung. LEGOTechnik-Bauer können ebenfalls mitmachen. Für sie wird ein Extra-Preisausgesetzt Dort kann das interessierte Publikum die Bauwerke bewundern und bereits spekulieren, wer denn wohl einen der begehrten Pokale gewinnen wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Ab 15 Uhr wird eine unabhängige Jury die Wertung vornehmen. Gegen 17.00 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. Und wer keinen Preis gewinnt, geht auch nicht leer aus. Jede/r Teilnehmer(in) erhält eine kleine Teilnahmeprämie. Original LEGO-Bausätze können ebenfalls ausgestellt werden, werden allerdings nicht prämiert. Also strengt euch an und baut ganz nach euren Vorstellungen!
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme mit vielen spannenden Bauwerken!

Carrera-Bahn

Unsere Modellbau-Gruppe präsentiert auch dieses Jahr wieder ihre Märklin-HO Modellbahn. Es gibt wieder viel Neues in ihrer Miniaturwelt zu sehen und viele Züge werden wieder unterwegs sein.

Natürlich ist auch die LEGO-Baugrube wieder da und die Dorfakademie sorgt fürdas leibliche Wohl

Mrz
27
Mi
Reisebericht Afrika Marie Therese Hetger + Florian Hartmann
Mrz 27 um 19:00

Abenteuer Afrika

Vortrag mit Bildern

von Marie Therese Hetger und Florian Hartmann
Am Mittwoch den 27.03.2019 um 19 Uhr
im Haus „Probstei“ in Hambuch.

Florian Hartmann, Inhaber des Reisebüro Herberholz in Treis-Karden ist fasziniert vom südlichen Afrika, so machte er sich in den letzten Jahren mehrfach mit dem Mietwagen auf den Weg und bereiste den schwarzen Kontinent.
Viele Menschen hat er bereits durch seine persönlichen Erfahrungen für eine Reise nach Südafrika, Namibia oder Botswana begeistern können, so auch Marie Therese, die sich 2018 auf Ihr großes Afrika Abenteuer begab.
Über Ihre tollen Erlebnisse und Eindrücke eines wundervollen Kontinents berichten die zwei Afrika Fans in Ihrem Reisevortrag.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher

Der Eintritt ist frei.
Spenden sind sehr erwünscht und kommen direkt der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP zugute.

Nov
24
So
Kinderspielefest
Nov 24 ganztägig