2023 Mitgliederbrief I

Liebe Mitglieder der Dorfakademie Hambuch, liebe Hambucher und Hambucherinnen

wir können schon auf ein abwechslungsreiches erstes Halbjahr zurückblicken. Die Hambucher Kirmes steht vor der Tür. Die Vorbereitungen, unter der Mithilfe aller Dorfvereine, laufen auf Hochtouren. Aber jetzt blicken wir erstmal zurück, welche Veranstaltungen schon stattgefunden haben:
Am 3. Februar hat Martin Otter seinen Reisebericht „Wanderung auf den Königswegen in Schweden“ vorgestellt. Mit beeindruckenden Fotoaufnahmen und kurzweiligen Berichten konnten die Zuschauer einen interessanten Eindruck gewinnen. Die Probstei war gut besucht. Der ein oder die andere hat möglicherweise ein neues Reiseziel für sich gefunden.
Am 27. Februar gab es eine Fotoausstellung zum Thema „Gesichter und mehr in Bäumen und alten Hölzern“. Michael Reich geht mit offenen Augen und seiner Kamera durch die Welt und findet hier Motive für sehr schöne Fotos, die immer auch etwas zum Nachdenken, genauem Hingucken und Schmunzeln führen.
Ein Vortrag zum Thema „Social Media / Soziale Medien – Fluch oder Segen“ wurde am 20. März gehalten.
Das schwierige Thema wurde von Dirk Schweickhardt und Anja Hetger inhaltlich sehr gelungen präsentiert. Im Anschluss entwickelten sich angeregte Diskussionen, die das Thema weiter vertiefte.
Einen weiteren Vortrag wurde am 15. Mai von Alexander Ehl von den Kreiswerken zum Thema „Mit Balkonkraftwerken Strom sparen“ gehalten. Die Veranstaltung war gut besucht und es wurde über die Möglichkeiten, den Nutzen und die rechtlichen Rahmenbedingungen von kleinen Photovoltaikanlagen, sogenannter Balkonkraftwerke, referiert.
Vor Ostern konnte dieses Jahr die Möglichkeit genutzt werden, mit einer besonderen Technik die eigenen Ostereier zu bemalen. Dieses Angebot wurde an zwei Abenden mit Sabine Trumpler gerne genutzt. Heraus kamen individuelle Ostereier, die fast zu schade zum Essen waren. Während dem gemeinsamen Arbeiten herrschte eine schöne Stimmung mit viel Spaß an der Arbeit.
Am 2. April besuchte uns die Band Missa Fortis für einen weiteren Rock-Gottesdienst in unserer Kirche.
Pastor Wilhelm hielt die gut besuchte Messe. Alle waren sehr zufrieden. Die Dorfakademie bot nach der Messe noch etwas zu Essen und zu Trinken an, was noch lange nach der Messe genutzt wurde.
In diesem Jahr gab es ein neues Mitmach-Angebot der Dorfakademie. Unter dem Motto „Kreativ in Hambuch“ konnten zahlreiche Ideen aus dem Bereich Basteln, Werken und Handarbeiten umgesetzt werden. Alle Werkstoffe, Farben und Anleitungen standen bereit und mit der Qual der Wahl konnte man sich für eine oder auch mehrere Ideen entscheiden. Toll war hier zu sehen, wie Menschen jedes Alters zusammengesessen und „gearbeitet“ haben. Besonders gefreut hat uns die Unterstützung der vielen helfenden Hände an den einzelnen Stationen. Auch die Jugendlichen haben uns sehr gut unterstützt und konnten auf ihr eigenes Projekt „Jugendraum“ aufmerksam machen.

Wir vom Vorstand bedanken uns an dieser Stelle bei allen für die übernommenen Dienste. Ohne diese Unterstützung könnten wir manche Veranstaltungen gar nicht durchführen. Danke!

Im sportlichen Bereich haben wir dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Sportverein Hambuch einen Selbstbehauptungskurs für Frauen und Mädchen anbieten können. Die Veranstaltung war komplett ausgebucht und den Teilnehmerinnen wurden in der Theorie und in praktischen Übungen gezeigt und eingeübt, wie sicheres Auftreten und richtiges Verhalten in Gefahrensituationen umgesetzt wird.
Anfang Juni wurde die Veranstaltung „Meditativer Waldbegang“ in Zusammenarbeit mit Albert Jung und Bernd Gilles durchgeführt. Nach einer schönen Runde in den frühen Morgenstunden mit Einblicken in die historische Kulturgeschichte entlang des Weges und meditativen Unterbrechungen wurde ein schmackhaftes Frühstück im Wald aufgetischt. Für alle Beteiligten ein großartiger Start in einen sonnigen Sonntag.
Die Gartenakademie hat am 24. April wieder mit regelmäßigen Treffen in ihren Gärten begonnen. Hier tauschen sich alle über die Theorie der Gartenarbeit aus, es werden auch schon mal Setzlinge weitergegeben.
Auch die Nähgruppe trifft sich weiterhin alle zwei Wochen am Mittwochabend. Auch hier genießen die Teilnehmerinnen die Geselligkeit und den Austausch zum eigenen Hobby.
Eine Teilnahme ist bei beiden Gruppen jederzeit möglich, bei Interesse bitte per Email nachfragen, wann und wo das nächste Treffen stattfindet.
Für unseren Verein fand am 24. März die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands statt.
Zwei Vorstandsmitglieder sind aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden: David Hetger
und Gerd Schauff. Wir bedanken uns bei ihnen für ihre Zeit im Vorstand und der Unterstützung, die wir
dadurch erfahren haben.
Begrüßen können wir zwei neue Mitglieder: Anja Hetger und Katja Dörrenbächer-Dietl. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen den Beiden einen guten Start in ihrer neuen Position. Der Abend der Jahreshauptversammlung führte durch einen kurzweiligen Rückblick auf das vergangene Jahr mit Fotos zu den Veranstaltungen. In geselliger Runde wurde der Abend mit Gesprächen und Austausch beendet.
Am 22. Mai war unsere 200. Vorstandssitzung. Zu diesem feierlichen Anlass gab es mitgebrachtes Fingerfood und eine Ehrung unseres Vorsitzenden Rainer Ningel. Rainer war bei jeder Sitzung dabei und hat mit seiner ausgezeichneten Art immer gut durch die Sitzungen geführt und den Verein stetig voran gebracht. Herzlichen Dank!
Zusätzlich zu den weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr können wir jetzt schon auf unser Jubiläumsjahr zum 20jährigen Bestehen der Dorfakademie hinweisen. Am 06. September 2024 wollen wir ein großes Fest feiern. Eine interne Organisationsgruppe hat sich gebildet und beginnt mit der Planung der Feierlichkeit. Am besten den Termin schon mal im Kalender vormerken!

Das war der Rückblick auf unser erstes Halbjahr 2023. In der unteren Tabelle stehen die nächsten Termine, an denen unser Verein schon arbeitet.
Da nun in unserem Dorf als erstes die Kirmes ansteht, wünschen wir allen schöne Festtage auf dem Kirmesplatz und im Kreise der Kirmesgäste zu Hause.

 

Euer Vorstand der Dorfakademie Hambuch e.V.

 

Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2023

Zeitraum Veranstaltung
22.07.2023 Besuch Maria Laach
Sommer Vortrag MotorradSicherheit
Herbst Vortrag Tauchen
28.+ 29.09.2023 Vortrag „Out there zwei Schwestern auf der Suche nach einer besseren Welt“
von Lisa und Julia Hermes
Herbst Besuch Gedenkstätte Hadamar
21.10.2023 Besuch Sternwarte Hoher List
Herbstferien Nachtwanderung
November Kugeln aus Weinreben mit Sabine Otto
Winter Filmabend mit Filmen aus den 50ziger/60ziger Jahren Georg Schmitz mit Essen
12.11.2023 Spielefest
Dezember Adventslesen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner