Mit Überlichtgeschwindigkeit durch das Weltall

Mit Überlichtgeschwindigkeit durch das Weltall

 

Eine Erkundungsreise mit Astrophysiker

Prof. Uli Klein

 

Freitag, 25. November um 19.00 Uhr
im „Haus Probstei“

 

Ausgehend von unserer direkten Umgebung im Sonnensystem, nimmt Prof. Klein uns mit auf eine schnelle Erkundungsreise durchs Weltall.

Wir schauen auf die großen Planeten mit ihren vielfältigen Erscheinungsbildern. Auf unserer Reise durch die Milchstraße begegnen wir zunächst sehr spektakulären Objekten und Phänomenen, die mit Geburt und dem Tod von Sternen zusammenhängen.

Sodann verlassen wir die Milchstraße und steuern ferne Galaxien an, die sogar noch exotischer anmuten als unsere Heimatgalaxie mit ihren 100 Milliarden Sternen. Wir durchqueren dabei ganze Galaxienhaufen, welche aus Tausend Galaxien bestehen. Zuletzt nähern wir uns den fernsten Galaxien, die man mit den besten Teleskopen noch sichten und untersuchen kann. Da diese Objekte einige Milliarden Lichtjahre entfernt sind, führt uns unsere virtuelle Tour auch in die Anfänge des Universums; denn alles, was wir sehen, wird uns durch das Licht oder elektromagnetische Wellen geliefert. Und die können sich maximal nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Zum Schluss kehren die Zuhörer wieder wohlbehalten in das Hier und Jetzt zurück.

Der Eintritt ist frei.

 

Veranstaltungsort:
Haus Probstei
Hauptstr. 35
56761 Hambuch


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner