Lesung „Mit Erbsen in den Schuhen
Entscheidung auf dem Jakobsweg“

„Mit Erbsen in den Schuhen
Entscheidung auf dem Jakobsweg“

Lesung mit Werner Lutz

Am Montag, 20. November 2023 um 19 Uhr
in der Probstei Hambuch

 

In seinem 2. Buch entführt uns Werner Lutz zurück in die 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Georg und Bast, die Hauptakteure, erleben im Eifeldorf Faid Situationen und Geschehnisse, wie sie in ähnlicher Form in jedem Ort der Eifel- und Moselregion hätten geschehen können und auch teilweise so auch geschahen. Diese Erlebnisse sind für Georg und seine Freunde oft schmerzhaft, demütigend und zutiefst verletzend, den Bastian, später Bast und zum Schluss Bastard genannt, macht sich über Fehler, Schwächen, Misserfolge und körperliche Mängel der anderen lustig.  Er einerseits intelligent, redegewandt und vielseitig begabt, anderseits aber hinterhältig und gemein, hinterlässt durch seine oft als harmlose Scherze abgetanen Demütigungen seelische und auch körperliche Schäden bei den Schwachen und Benachteiligten.

Nach vielen Jahren erkennt Georg, dass er Bastard für die Taten an seinen Freunden zur Rechenschaft ziehen muss. Er wird ihn töten.

Auf dem Jakobsweg von Pamplona nach Santiago will er seinen Entschluss nochmals einer gewissenhaften Prüfung unterziehen, denn er will keine Rache, sondern Gerechtigkeit.

Werner Lutz beschreibt in lebendiger Sprache den Verlauf des Pilgerwegs und führt den Leser zu den wichtigsten Stationen des Caminos. Durch den Wechsel von Rückblenden in die Jugendzeit und eindrucksvollen Berichten vom Camino wird die Erzählung lebendige, facettenreich und spannend.

Das Buch kann an diesem Abend, auf Wunsch handsigniert, erworben werden.

Eintritt frei

 

Veranstaltungsort
Haus Probstei
Hauptstr. 35
56761 Hambuch


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner