Veranstaltungskalender

Aug
4
Mi
Kanutour auf der Mosel
Aug 4 um 8:40

Die Ferienzeit naht und damit die für viele Kinder unbeschwerte Zeit des Jahres. Die Dorfakademie hat sich ja schon oft daran beteiligt, diese Ferienwochen inhaltlich mitzugestalten. In diesem, von der Pandemie geplagten Jahr möchten wir dazu beitragen die vielen Einschränkungen etwas vergessen zu machen und bieten im Rahmen des Ferienprogramms der Verbandsgemeinde an:

 

Kanutour auf der Mosel

für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

am Mittwoch, 04.08.2021

 

Die Kanutour führt auf der Mosel von Eller nach Ernst. Insgesamt stehen 5 Kanadier zur Verfügung in denen jeweils drei Kinder oder Jugendliche Platz haben. Jedes Kanu wird von einem Erwachsenen betreut, so dass die Sicherheit der TeilnehmerInnen gewährleistet ist. Die Paddler sollten Schwimmen können.

 

Wir starten unseren Ausflug mit dem Bus von Hambuch aus, fahren von dort bis Eller, besteigen gemeinsam die Kanus und gehen, nach einer ca. 5 ½ -stündigen hoffentlich erlebnisreichen Fahrt auf der Mosel in Ernst wieder an Land. Von dort geht es mit dem Bus wieder zurück nach Hambuch.

 

Mitzubringen sind von den TeilnehmerInnen insbesondere Sonnenschutz, Regenjacke und Verpflegung; am besten in einem kleinen Rucksack und einen Mund-Nase-Schutz für die Busfahrt.

 

Treffpunkt: Bushaltestelle Hambuch/Mitte um 8.40 Uhr

Die Abfahrt erfolgt pünktlich um 08:55 Uhr

Rückkehr in Hambuch/Mitte: zwischen 18 und 20 Uhr (nach Wunsch der Teilnehmer)

 

Die Teilnahme kostet 23,- € pro Person (alle Kosten inklusive)

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine vorherige Anmeldung unter der Telefon-Nr. 02653 9169257 bis Montag, 02.08.2021 unbedingt erforderlich.

Aug
21
Sa
– widerspruchreif – literarisches Klavierkabarett mit Matthias Ningel @ Probstei Hambuch
Aug 21 um 20:00
- widerspruchreif - literarisches Klavierkabarett mit Matthias Ningel @ Probstei Hambuch

 

Kultur hat es in Pandemie-Zeiten schwer. Das ist sehr bedauerlich, sehnen sich doch gerade in Krisenzeiten die Menschen nach Farbtupfern im Alltag.

Die Dorfakademie freut sich, vorsichtig und unter Beachtung aktueller Corona-Regeln wieder erste Angebote machen zu können. Und da trifft es sich gut, dass Matthias Ningel sein neues Kabarettprogramm fertig hat und dieses, wie üblich ganz zu Beginn seiner Tour, bei uns in Hambuch vorstellen möchte.

 

Wir freuen uns, Euch die Vorpremiere seines neuen Bühnenprogramms anbieten zu können und laden ein zu

 

 

– widerspruchreif –

literarisches Klavierkabarett

mit Matthias Ningel

Samstag, 21. August 2021, 20.00 Uhr

Probstei Hambuch (Einlass ab 19.00 Uhr)

 

In seinem vierten Bühnenprogramm präsentiert sich Matthias Ningel als Beobachter mit dem Blick fürs Paradoxe. Er reflektiert das Weltgeschehen in einem Zerrspiegel, betrachtet die unstimmigen Details und gelangt zu einer simplen Erkenntnis: Das Wesentliche ist das Widersprüchliche! So findet er die Schönheit im Hässlichen, das Faszinierende im Abstoßenden, die Anmut in der hölzernen Bewegung und die Poesie im Profanen.

Widerspruchreif ist ein Kabarettprogramm voller Musik, Humor, Philosophie und Stand-Up-Prosa und eine Quelle disparater Empfindungen: schockierend-heiter, betörend-verstörend und aufrichtig-flapsig. Doch statt schwarz zu sehen, greift der Künstler nach dem rettenden Wasserfarbkasten und zeichnet ein buntes Panorama der Aussichtslosigkeit.

 

Eintrittskarten können ab dem 28. Juli 2021 für 18,00 Euro (Abendkasse: 20,00 €)
telefonisch unter 02653-3293 erworben werden.