Buchlesung mit Albert Jung, „Fina“ – Eine starke Landfrau aus der Eifel –

Wann:
13. September 2022 um 19:30
2022-09-13T19:30:00+02:00
2022-09-13T19:45:00+02:00
Wo:
Haus Probstei, Hambuch
Hauptstr. 35
56761 Hambuch

Viele Veranstaltungen der Dorfakademie beschäftigen sich mit der Geschichte der Eifel und so sind wir auch stetig auf der Suche nach neuen Beiträgen, wie zum Beispiel der von Albert Jung verfassten Biografie seiner Großmutter Josefine Fuhrmann. Wir freuen uns sehr, dass wir den Autor für eine Buchlesung gewinnen konnten.

„Fina“
– Eine starke Landfrau aus der Eifel –

Buchlesung mit Albert Jung

Haus Probstei, Hambuch
Dienstag, 13September 2022, 19.30 Uhr

 

Josefine Fuhrmann wird als siebtes Kind 1912 in Roes/Eifel geboren. Ihre Biografie beschreibt die Eifel und das Leben in der Landwirtschaft im 20. Jahrhundert, das von harter Arbeit, Bescheidenheit und wenig Luxus geprägt war. Es ist die Dokumentation des Lebens und Daseins einer Bauersfrau die viele große und kleine Herausforderungen zu überwinden und manch harte Prüfung zu durchleiden hatte.

Albert Jung zu seinem Buch: „Die Motivation für diese Biografie ist, das Leben einer Landfrau zu beschreiben, die keine höhere Bildung erfuhr und auch nur über einen regionalen Bekanntheitsgrad verfügte. Meine Großmutter steht sinnbildlich für viele Frauen, die zur Kriegsgeneration gehörten und die ganze Härte dieser Zeit abbekommen haben. Entbehrungen und Schicksalsschläge waren Teil des Lebens – der Alltag oft grau. Trotzdem hat sie nie den Mut verloren; Optimismus verbunden mit rheinländischem Frohsinn waren ihr Lebenselixier.“

Der Eintritt ist frei.
Das Buch kann an diesem Abend (auf Wunsch handsigniert) erworben werden.

Veranstaltungsort:
Haus Probstei
Hauptstr. 35
56761 Hambuch


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner