5. Nachttheater – Geschichte und Geschichten aus Hambuch-

Wann:
6. Mai 2022 um 19:00 – 8. Mai 2022 um 21:15
2022-05-06T19:00:00+02:00
2022-05-08T21:15:00+02:00
Wo:
Haus Probstei

Liebe Mitglieder und Freunde der Dorfakademie!

 

Endlich ist es wieder soweit! Nachdem uns Corona über einen langen Zeitraum hinweg das Leben schwer gemacht hat bietet die Dorfakademie Hambuch mit einer neuen Auflage des Nachttheaters wieder einen einzigartigen Zugang zur Geschichte unserer Heimat. Mittlerweile hat dieser gemeinsame Spaziergang in frühere Zeiten schon eine gewisse Tradition, erfreut sich großer Beliebtheit und wird von vielen schon sehnlichst erwartet.

 

5. Nachttheater

– Geschichte und Geschichten aus Hambuch-

Freitag, 06. Mai – Sonntag, 08. Mai 2022

 

Der Ablauf orientiert sich an den bewährten Strukturen früherer Nachttheater. An drei Tagen machen sich insgesamt 15 begleitete Zuschauergruppen auf den Weg in die Nacht und finden sich in den Sechziger-Jahren wieder. Sie begegnen an zahlreichen Schauplätzen Persönlichkeiten aus der Hambucher und Eifler Vergangenheit und werden hautnah Zeuge von Ereignissen die vor vielen Jahren so oder so ähnlich stattgefunden haben. Die ZuschauerInnen werden Teil des Geschehens und sich der Macht der Geschichten kaum entziehen können.

Die Geschichten selbst wurden vom Leben geschrieben und von uns in ein Drehbuch gefasst, das Erinnerungen und Gefühle wecken wird.

Eine Besonderheit des Nachttheaters ist es, dass sich neben einer immer größer werdenden Zahl von Hambucher Akteuren auch die Theatervereine von Düngenheim, Kaifenheim, Kaisersesch, Möntenich, die „Mayen Spieler“ und die Theaterfreunde aus Zettingen mit großem Spaß beteiligen. Ihrer aller Mitwirkung macht das Schauspiel überhaupt erst möglich.  Auch wegen dieser einzigartigen Kooperation steht das Nachttheater, weit über die Grenzen unserer Region hinaus, nicht nur für ungekünsteltes Schauspiel, sondern auch für gelebte Freundschaft und Austausch zwischen unseren Gemeinden.

Zum Ablauf: Am 06. Mai (Freitag), 07. Mai (Samstag) und 08. Mai (Sonntag) finden jeweils fünf Vorführungen von mindestens 2,5 Stunden Dauer statt. Da das Nachtheater ein lebendiges und interaktives Geschehen ist, können einzelnen Führungen durchaus schon einmal bis zu 15 Minuten länger dauern. Gruppen von je 40 Zuschauern starten von dem „Haus Probstei“ aus in einem zeitlichen Abstand von 45 Minuten ihre Wanderung in die Vergangenheit.

Die Führungen beginnen am Freitag und Samstag:

19.00 h / 19.45 h / 20.30 h / 21.15 h / 22.00 h

Die Führungen am Sonntag beginnen:

18.15 h / 19.00 h / 19.45 h / 20.30 h / 21.15 h

Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 15 Minuten vor Beginn der jeweiligen Aufführung am „Haus Probstei“ zu sein. Die Zuschauergruppen werden dort offiziell begrüßt, eingewiesen und auf die Situation eingestimmt.

Die Nachtwanderung findet bei jeder Witterung statt. Da fast alles im Freien geschieht ist es der eigenen Bequemlichkeit dienlich, eine der Witterung angemessene Bekleidung zu wählen. Kurz: Zieht Euch warm an. Die Wegstrecke (ca. 2 km) führt durch Hambuch, zum Teil aber auch etwas aus dem Ort hinaus. Der Weg ist zwar gut begehbar; trotzdem sollte auf geeignetes Schuhwerk geachtet werden. Auf der Strecke werden die einzelnen Szenen und bei Bedarf auch die Wege ausgeleuchtet. Jede Gruppe führt Laternen und Fackeln mit sich. Wer möchte, kann aber zur Erhöhung der eigenen Sicherheit, auch noch eine eigene Taschenlampe mitbringen. Helfer der DA begleiten die einzelnen Gruppen und stehen bei Problemen hilfreich zur Verfügung. Die Veranstaltung erfolgt unter Einhaltung der (dann) aktuellen Corona-Richtlinien. Für einige Szenen, die in Innenräumen stattfinden bitten wir, in jedem Falle Masken mitzuführen.

Während des Abends findet im „Haus Probstei“ für die Besucher eine Bewirtung statt. Bei rustikalem Essen und Trinken besteht nach der Wanderung die Möglichkeit zum Austausch über das Erlebte.

Wir freuen uns sehr auf Euch und auf dieses Wochenende!

Eure Dorfakademie Hambuch

 

         Informationen zum Kartenverkauf

  • Die Vorstellung ist leider ausverkauft !

 


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner