In der Presse

In der Presse

Absage wegen CoronaVirus

Liebe Mitglieder und Freunde der Dorfakademie Hambuch e.V.,   aufgrund der aktuellen Gesundheitslage haben wir uns schweren Herzens und den Vorgaben der Landesregierung folgend dazu entschlossen, bis auf weiteres keine Veranstaltungen durchzuführen und so auch unseren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Krise zu leisten. Wir hoffen, dass die Veranstaltungen im laufenden Jahr doch noch angeboten werden …


2019 Mitgliederbrief II

Hallo Hambucher und Freunde der Dorfakademie Mitte Dezember bastelten viele Kinder und Jugendliche fleißig für Weihnachten. In Tüten, blickdicht verpackt, wandert bestimmt das ein oder andere Geschenk für die Eltern unter den Weihnachtsbaum. Einmal wöchentlich kommen jetzt in der Adventszeit Kinder zusammen, um den besinnlichen Geschichten zur Weihnachtszeit zu lauschen. In diesem Jahr konnten wieder …


2019 Mitgliederbrief I

Hallo Hambucher und Freunde der Dorfakademie Die Dorfakademie Hambuch begann das erste Halbjahr mit einem sportlichen Höhepunkt. Dieter Baumann lief mit seinem gelungenen Kabarett in der Probstei zu sportlichen Höchstleistungen auf. Den mehr als 70 Zuschauern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Mitte Februar erfolgte die Mitgliederjahreshauptversammlung unseres Vereins. Aus persönlichen Gründen verabschiedeten wir Andrea Maneth. …


2018 Mitgliedbrief II

Hallo Hambucher und Freunde der Dorfakademie In der zweiten Jahreshälfte ergänzte die Dorfakademie mit vielfältigen Angeboten für Groß und Klein das Dorfleben in Hambuch. So trafen sich Mitte Juni mehrere Familien zu einem gemeinsamen Besuch der Burgfestspiele in Mayen. Das Theaterstück „Dschungelbuch“ erfreute die Zuschauer mit einer ideenreichen  Inszenierung des bekannten Disney- Klassikers. Am dritten …


Modellbahner in Bonn zu Gast

Eifelquerbahn der Dorfakademie Hambuch sorgte für Aufsehen Ein Rangierbahnhof mit historischem Eifeler Bahnhofsgebäude sorgt ebenfalls für Aufsehen Hambuch./Bonn. Überrascht waren die Modellbahner der Dorfakademie Hambuch, als Sie die Einladung zu einer der größten Eisenbahnbörsen im Köln-Bonn Raim erhielten. Beim Modellbahnclub Bonn e.V. durften die Eifeler drei Tage lang ihre Zelte aufschlagen. Mit der „Eifelquerbahn“ traten …

Dorfleben aus der Feder der Nachkriegszeit

Hambucher Dorfakademie präsentierte gelungene dritte Auflage des Nachttheaters Der Gemeinderat tagt Ende der 1940er Jahre auf den Treppenstufen der Pfarrkirche Hambuch. „Der strenge „Schetz“, seines Zeichens Bewahrer von Zucht und Ordnung im Dienste der Gemeinde, war diesmal beim geschichtsträchtigen Rundgang durch „Homesch“ nicht als Führungsgehilfe mit von der Partie. Er hatte sich, nach Auskunft von …